Warum grünes Webhosting so wichtig ist!

Was ist Webhosting?

Unter Webhosting versteht man die Bereitstellung von Webspace sowie die Unterbringung (Hosting) von Websites auf dem Webserver eines Internet Service Providers (ISP). Für jede Website wird ein Web Hosting benötigt. Dort werden sozusagen alle wichtigen Websiteninformation und Daten gespeichert. Zusätzlich sollte der Mail-Verkehr darüber laufen, sodass du E-Mail-Adressen wie info@domain.de oder hallo@domain.de nutzen kannst.

Warum auf grünes Webhosting achten?

Laut dem Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit wurden im Jahr 2016 ungefähr 12,4 Mrd. kWh Strom in deutschen Rechenzentren verbraucht und das, obwohl die deutschen Rechenzentren zu den energieeffizientesten Rechenzentren weltweit gehören. Die Internetnutzung für Deutschland hat jetzt schon einen genau so hohen CO2-Ausstoß wie der internationale Flugverkehr. Forscher warnen sogar, dass sich die Menge in den nächsten 10 Jahren sogar verdoppeln könnte. Der Bedarf steigt logischerweise mit der Digitalisierung, doch steigt auch unser Verständnis gegenüber der Umweltbelastung?

Anders als bei dem Flugverkehr oder anderen Klimaproblemen, gibt es für deinen Web Host jetzt schon viele umweltfreundliche Alternativen. Eine davon ist der Anbieter Webgo.de. Ich arbeite seit längere Zeit schon mit Webgo zusammen. Webgo arbeitet nicht nur mit grünem Strom und hat seine Rechenzentren in Deutschland, das Unternehmen punktet auch mit Aktionen wie #webgogreen, wo über 5.000 Bäume gepflanzt worden sind.

Webgo ist nicht der einzige Anbieter auf dem Markt. Allerdings laut meinen Erfahrungen der Zuverlässigste und der Anbieter mit einem fairen Preis-Leistungsverhältnis. Einen schönen Vergleich gibt es von utopia.de in dem Beitrag "Grünes Webhosting: Lieber mit Ökostrom-Servern online gehen".

Einen grünen Webhoster erkennen?

Nutze am besten den kostenfreien Service von thegreenwebfoundation.org. Dort kannst du deine Website checken und bekommst auch ein kleines Siegel. TheGreenWebFoundation achtet allerdings nur, ob der Web Hoster mit grünem Strom arbeitet. Du solltest also selbst noch prüfen, ob der Anbieter seine Rechenzentren auch in Deutschland stationiert hat.

GreenWebhosting


Hast auch du Interesse an einem nachhaltigen Webdesign? Dann nimm jetzt mit mir Kontakt auf, indem du hier klickst. Zusammen erstellen wir deine neue nachhaltige Website oder bearbeiten deine bestehende Website.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lass uns doch mal quatschen!

info@eikevogt.de
015678 - 405 201
Visit our InstagramVisit our LinkedIn
Copyright © EikeVogt.de

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram